AGB

 

 

 

für die Anmietung der Ferienunterkunft

 

– Berghof –

 

Ferienunterkunft / Vermieter

Berghof, Berghofstraße 4, 85276 Pfaffenhofen

HopsBeach UG (haftungsbeschränkt)

Werner-von-Siemens-Straße 1, 85296 Rohrbach

Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

 

 

  1. GELTUNGSBEREICH

 

Diese AGB gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

 

  1. BUCHUNG

 

Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung kommt die Buchung rechtmäßig zustande. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld mit der Buchungsbestätigung übersendet wurden, akzeptiert. Diese Dokumente sind des Weiteren dauerhaft unter https://berg-hof.de/agb/ abrufbar.

 

  1. AUFENTHALT

 

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat die Ferienunterkunft besenrein zu verlassen, die gründliche Endreinigung des Objekts ist im Gesamtpreis mit inbegriffen.
Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen und die Lichter ausgeschaltet sind.

Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollten die Ferienunterkunft von mehr Personen als vereinbart benutz werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt in Höhe von 60 Euro pro Person pro Nacht zu leisten. Die Maximalbelegung der Unterkunft beträgt 16 Personen und darf nicht überschritten werden. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung für den Gast besteht nicht.

 

  1. ZAHLUNG

 

Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Gesamtsumme innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Anreise zu zahlen. Beide Zahlungen sind auf das nachfolgende Konto zu überweisen.

HopsBeach UG (haftungsbeschränkt)
IBAN: DE87 7217 0363 0066 8293 00
BIC: DEUTDEMMP17
Institut: Fyrst Bank

 

Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis innerhalb von 14 Tagen nach der Buchungsbestätigung zu überweisen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer Mahngebühr von jeweils 25 Euro an den Gast versendet. Es wird sich das Recht vorbehalten, bei ausbleibenden Zahlungen die Buchung des Gastes zu stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht an den Mieter zurückerstattet.

 

  1. KAUTION

 

Der Mieter hinterlegt zur Sicherung aller Ansprüche des Vermieters aus diesem Vertrag zugunsten des Vermieters eine Kaution in Höhe von 900 Euro. Diese ist bis spätestens 14 Tage vorher auf dem Konto des Vermieters zu hinterlegen. Die Kaution ist auf folgendem Konto zu hinterlegen:

 

HopsBeach UG (haftungsbeschränkt)
IBAN: DE87 7217 0363 0066 8293 00
BIC: DEUTDEMMP17
Institut: Fyrst Bank

 

Spätestens 7 Tage nach Auszug wird die Kaution vom Vermieter zurücküberwiesen.

 

  1. RÜCKTRITT

 

Der Gast hat bis 4 Wochen vor Buchungstermin ein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem späteren Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:

 

Rücktritt bis
14 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
Unter 14 Tage vor Mitbeginn: Keine Rückerstattung

 

Ein Rücktritt muss per E-Mail an [email protected] zu erfolgen.

 

Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 30 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen.

 

  1. HAFTUNG

 

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.

Der Vermieter haftet nur für Schäden, die auf erkennbare mangelnde Beschaffenheit der vermieteten Räume, des vermieteten Inventars und/oder einer zur Verfügung gestellten technischen Einrichtung oder auf eine schuldhafte Verletzung der ihm obliegenden Verpflichtungen zurückzuführen sind.

 

 

Die Haftung des Vermieters ist wie folgt begrenzt:

Für Schadensersatzansprüche aus Pflichtverletzungen und unerlaubten Handlungen (des Vermieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen) haftet der Vermieter nur, wenn ihm grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Verhalten nachgewiesen werden kann. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Hiervon ist auch nicht der Anspruch des Mieters auf Ersatz des Schadens anstelle der Erfüllung erfasst. Soweit den Vermieter eine Haftung trifft, ist der Umfang seiner Ersatzpflicht stets auf vertragstypische Schäden begrenzt. Ausgeschlossen ist eine Ersatzpflicht für vom Mieter verhinderbare Schäden. Soweit die Haftung des Vermieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

 

Für vom Gast verursachte Schäden, die vorsätzlich oder fahrlässig verursacht wurden, haftet der Gast vollumfänglich. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 150 Euro fällig.

 

  1. SCHRIFTFORM

 

Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

 

  1. GERICHTSSTAND

 

Die Vertragsparteien vereinbaren für alle aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag stehenden Streitigkeiten den Gerichtsstand Pfaffenhofen an der Ilm.

 

  1. SALVATORISCHE KLAUSEL

 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

 

 

 

Stand 14.08.2024, Rohrbach